News Über uns Veranstaltungen Hochschulsport/Workshops Galerie
Die Tübinger Zaubergala ist ein Kind des Zauber-Weltmeisters Julius Frack. Das Akasha Tanzensemble war mehrfach bei ihm zu Gast, setzte Poesie in tänzerische Bewegung um und verzauberte so das Publikum.
Dancers Corner
Der Titel der jährlich stattfindenden Tanzabende an der Deutschen Sprothochschule wurde von der Speakers Corner in London inspiriert. Nur konnten hier in Köln, am Schaffensort der Begründerin des Elementaren Tanzes Maja Lex sowie ihrer Nachfolgerin Graziela Padilla nationale und internationale Choreografen und Tanzgruppen zu Wort kommen bzw. sich durch die tänzerische Sprache ausdrücken. Ehemalige Studierende des Sonderfaches Elementarer Tanz, die inzwischen als DozentInnen in aller Welt tätig waren, kamen einmal im Jahr zu Ehren der Meisterin an die DSHS Köln, um ihre neuesten Choreografien zu präsentieren. Inge Seefluth nahm als ehemalige Studentin von Maja Lex und Graziela Padilla mehrfach mit ihren beiden Tanzensembles an diesen kreativen Tanzbegegnungen teil.
Hochschulsport Gala
Um den verschiedenen Tanz- und Sportgruppen Gelegenheit zu geben, ihre Semesterarbeit öffentlich zu zeigen, findet am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen von Zeit zu Zeit eine Hochschulsport Gala statt. Im Hochschulsport geht es nicht nur um sportliche Leistung und Fitness. Die HSP Gala bietet ein Feuerwerk künstlerischer Highlights und vollendeter Bewegungsästhetik. Die faszinierende Spannung zwischen Akrobatik, Turnen, Kampfkünsten und den vielseitigen Formen des Tanzes hielt immer wieder Hunderte von Zuschauern in der Universitätssporthalle von in Bann.
Tübinger Zaubergala
Internationales Kieler Gymnastiktreffen Im Rahmen der Kieler Woche findet seit 55 Jahren das "Internationale Kieler Gymnastiktreffen" statt. Jedes Jahr fasziniert das Programm durch eine große Bewegungsvielfalt aus Rhythmischer Gymnastik, Modern Dance, Jazz Dance, Contemporary Dance, Ballett und vieles mehr. Das Akasha Tanzensemble war 1991 eine der wenigen Universitaetstanzgruppen, die beim Kieler Gymnastiktreffen vertreten waren. Die Gruppe bereicherte das Programm durch die Arbeit des Elementaren Tanzes. 2008, 2011, 2012 und 2013 wurde das Ensemble erneut unter den vielen sich bewerbenden Gruppen ausgewählt und nach Kiel eingeladen und zeigte dort unter großer Anerkennung des fachkundigen Publikums sowohl eigene Stuecke als auch Choreographien des international bekannten Choreographen Joe Alegado.

 

Poetry in Motion VI 30./31.März 2016
Dem Tübinger Publikum gut bekannt ist der renommierte amerikanische Choreograf Joe Alegado, der neue Werke vorstellen wird. Lucia Drábková aus Prag und Mami Kawabata faszinierten das Tübinger Publikum bereits 2015. Beide werden dieses Mal Duette mit nach Tübingen bringen. Auch Erin Kirk begeisterte 2015 schon mit seiner fantastischen Bewegungstechnik und Ausdruckskraft. Neu dabei sind die Slowenin Urša Rupnik, die Finnin Outi Valanto und der klassische Tänzer Andreas Bezuijen aus Prag. Deliah Seefluth kommt aus London angereist und wird eine Solo und ein Trio zeigen. Die künstlerische und organisatorische Leitung hat Inge Seefluth. TÜBINGEN. Poesie und Musik können auf vielen Wegen visuell in Bewegung gesetzt werden. Immer aber bewegen und berühren die Bilder, manch einen mehr, als es Sprache vermag. In der Tradition des Elementaren Tanzes hat sich das Akasha Tanzensemble der Universität Tübingen seit Jahren dieser feinfühligen und hochenergetischen Transformation verschrieben. Im Landestheater Tübingen (LTT) machte gestern Abend Akasha, unterstützt von der Jugendtanzgruppe Shilila, seinem Namen alle Ehre: Choreografin und Sportpädagogin Inge Seefluth hatte noch eins draufgesetzt und internationales Niveau im Artikel von Angela Hammer, erschienen am 10.01.11 im Reutlinger General-Anzeiger Getanzte Träume, Visionen und Geschichten
Programm: Bei der dritten Poetry in Motion waren und damit erstmals in Deutschland - der Tänzer, Lehrer und Choreograf Joe Alegado und seine noch junge »Jalegado Dance Company« aus Prag dabei. In einer Performance der ganz besonderen Art spürten sie tänzerisch dem Prozess der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen nach. Welche Wechselwirkungen prägen uns, welche Transformationen leben wir, bevor wir uns mit unserer verloren geglaubten Seele wieder vereinigen können?
© Markus Niethammer ©2016 Akasha Tanzensemble Impressum
>> Galerie © Markus Niethammer Das Akasha Tanzensemble, die Vorführgruppe des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen, vertrat die Universität und das Institut auf zahlreichen Veranstaltungen. 1982 begann es mit der Welt-Gymnaestrada in Zürich, es folgten zahlreiche nationale & internationale Festivals wie Deutsche Turnfeste in Frankfurt und Berlin, die Universiade in Sheffield u.a. internationale Auftritte. Aber auch regional präsentiertedie Vorführgruppe zahlreiche Choreografien, spontane Improvisationen und Lehrvorführungen. In Tübingen initiierte Inge Seefluth eine erste Tanzbegegnung verschiedener Universitäten schon im Jahr 1983. Ein weitere großer Tanzabend - "20 Jahre Elementarer Tanz" - folgte anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Tanzruppe im Jahr 2000. Das AkashaTanzensemble wurde im Lauf der Jahre zu vielen Gala-Veranstaltungen ("TSG-Galas",TanzHiglights Ludwigsburg"...) und zu inneruniversitären Auftritten eingeladen (Uni-Sommerfeste, Dies Universitatis, Deutsche Hochschulmeisterschaften, Absolventenfeier, Institusfeiern, ...). Es hat sich in Tübingen und über Baden-Württemberg hinaus einen Namen und viele Freunde für den Modernen künstlerischen Tanz geschaffen.
Am 30./31. März 2016 lädt das Akasha Tanzensemble - Vorführgruppe für Modernen, künstlerischen Tanz der Universität Tübingen unter der Leitung von Inge Seefluth - zur 6. „Poetry in Motion“ ins Landestheater Tübingen (LTT) ein. Im Jahr 2005 hatte das Ensemble erstmalig ein eigenes abendfüllendes Tanzprogramm im LTT vorgestellt. Das künstlerische Niveau ist in den nachfolgenden Jahren gewachsen und die Poetry in Motion hat internationales Flair gewonnen. Das Akasha Tanzensemble wird an diesem Abend neue eigene Choreografien vorstellen, es werden aber auch angesehene internationale Gäste das Programm bereichern.
COMING UP
Der Vorverkauf über das LTT hat begonnen. http://www.landestheater-tuebingen.de Theaterkasse: 07071-9313149